Meine Top Fünf Gadgets für die Dienstreise

Gadgets

Da ich als Consultant doch relativ viel unterwegs bin ( 4 Tage die Woche ) und ich mir die Arbeit möglichst einfach machen möchte, habe ich eine Reise Liste in Evernote auf der ich alle technischen Gadgets  für die Dienstreise aufgeführt habe. Und heute möchte ich euch die TOP 5 auf dieser Liste näher bringen:

iPad / iPhone mobile Videorecorder abspielen – wir haben bereits Gadgets

Ich weiß nicht wer von euch in letzter Zeit, mittags, abends oder auch am Wochenende mal in die Glotze geschaut hat. Es läuft echt nur Mist – meines Erachtens nach – und wenn man dann mal etwas schauen möchte – läuft es meist zu den unmöglichsten Zeiten. Darüberhinaus bin ich auch mittlerweile zum Serienjunkie mutiert und auf meinem IPad mini, habe ich die auch fast alle immer dabei. Das einzige, was mich hier in den Wahnsinn getrieben hat, war die Tatsache, dass ich leider auf meinen Dienstreisen – minimalistisch wie ich bin – halt nur mein IPad Mini dabei. Und wirklich entspannt schauen auf dem Teil ist dann Ansichtssache.

Auf jeden Fall habe ich versucht für dieses Problem eine Lösung zu finden. Zuerst habe ich über ein neues und größeres IPad nachgedacht. Leider kam da nicht nur ein Veto von meiner inneren Minimalismusstimme. Nein auch mein Finanzminister – in Gestalt meiner Frau – hat hier eine Riegel vorgeschoben.

Also musste ein neuer Plan her. Und siehe da, Apple liefert den ersten Punkt auf meiner Liste der Gadgets für die Dienstreise: einen Lightning auf HDMI Anschluss. Das war dann auch die einfachste und preiswertesten Alternative. Und da mittlerweile ja jedes Hotelzimmer über einen Flatscreen mit USB Anschluss und somit auch über HDMI verfügt, kann man das Ipad einfach anschließen und die Wiedergabe auch in einem für die Augen angenehmeren Format genießen. Einfach genial das Teil und gehört auf jeden Fall auf die TOP 5 Reisegadgetsliste:

Werbung
Apple Lightning Digital AV Adapter
892 Bewertungen
Apple Lightning Digital AV Adapter
  • Zeig Folien, Filme, Fotos und alles andere, was du auf deinem iPad mit Retina Display, iPad mini, iPhone 5 oder iPod touch (5. Generation) hast, einfach auf deinem HD Fernseher.
  • Der Lightning Digital AV Adapter spiegelt die Anzeige des iPad mit Retina Display, iPad mini oder iPhone 5 auf den größeren Bildschirm.
  • So können es alle gemeinsam auf dem HD Fernseher, der Videoprojektionswand oder auf einem anderen HDMI kompatiblen Display sehen. Der Lightning Digital AV Adapter unterstützt außerdem die Videoausgabe für iPad mit Retina Display, iPad mini, iPhone 5 oder iPod touch (5. Generation).

Lan / WLAN Adapter

Leider stellt sich in der Realität, der in der Hotelbeschreibung die angepriesene WLAN Anschlussmöglichkeit, als sehr begrenzt – oder nur in den ersten Zimmern neben der Rezeption erreichbar, heraus. Über die Qualität spreche ich da noch gar nicht.

Aus dem vorherigen Jahrhundert haben die meisten Hotels, aber immer noch das altgediente Lan Netzwerk. Leider gibt es keinen wirklich tollen Lightroom Adapter auf Lan Kabel. Und dann gibt  es auch meist immer nur einen Anschluss und bei dem ganzen Zoo an technischen Spielereien und Arbeitsgeräten, die ich mit mir rumschleppe – da reicht ein Anschluss definitiv nicht aus.

Aber das zeigt auch das Problem mit dem Hotel WLAN – selbst wenn man eine Anschlusskennung bekommt und es genug Leistung gibt, ist es doch nur eine Anmeldung.

In beiden genannten Fällen gibt es eine einfache und doch geniale käufliche Lösung. Die Nummer zwei auf meiner Liste der Gadgets für die Dienstreise lautet:  RAVPower kabelloser SD Kartenleser, wireless Router, Wifi Repeater, 6000mAh Powerbank (Zusatzakku) heißt das technische Gadget mit dessen Hilfe man entweder ein Lan Kabel zum WLAN modifizieren kann, an dem sich bis zu 10 unterschiedliche Geräte einwählen können – oder das Teil erweitert das bestehende WLAN und gibt auch hier weiteren Geräten die Möglichkeit sich so in das bestehende Netzwerk einzuwählen. Den Artikel hatte ich übrigens auch schon hier mal beschreiben. So oder so, das Teil gehört einfach auf diese Liste:

RAVPower Filehub kabelloser SD Kartenleser, Wireless Router, WiFi Repeater, 6700mAh Powerbank (Zusatzakku), kabelloser Zugriff auf Festplatten und USB Sticks, SD SDXC bis zu 256 GB
758 Bewertungen
RAVPower Filehub kabelloser SD Kartenleser, Wireless Router, WiFi Repeater, 6700mAh Powerbank (Zusatzakku), kabelloser Zugriff auf Festplatten und USB Sticks, SD SDXC bis zu 256 GB
  • Kabellose Übertragung von Dateien: zwischen iOS-/Android-Geräten und PCs, zwischen mobile Geräten und SD-Karten/ USB-Stick/ Festplatten oder zwischen SD-Karten und externen Festplatten/ USB-Stick
  • Kabelloser Router: LAN in WLAN umwandeln (AP/Router/Bridge)
  • Integrierte 6700 mAh Powerbank (5V/ 1A) zur Aufladung von mobilen Geräten
  • Kabelloser Speicher für iOS- und Android-Geräte
  • Kann sich mit bis zu 5 Geräten gleichzeitig verbinden (Laptop, Mobiltelefon, Tablett, PDA, usw.)

Gummiteil zum Aufräumen – das Gadget bringt Ordnung ins Chaos

Ich bin ein Taschenfetischist – mehr als meine Frau – ich gebe es zu. Und das ständige Umpacken dieser Taschen wurde mit der Zeit sehr zeitraubend und auch nervend. Darüberhinaus habe ich dann meist irgendeine klitzekleine Tasche übersehen und den wichtigen Ausweis, den ich für den Zugang beim Kunden brauche, dann dort drin gelassen.

Auch hier habe ich nach einer einfacheren und vorallem stressfreieren Möglichkeit gesucht meine Tasche umzupacken. Ein Nebeneffekt sollte aber auch sein, dass das ständige Gesuche innerhalb der Tasche ein Ende findet. So schön, die Taschen sind, genauso wenig praktisch sind sie. Und wenn man(n) beim Kunden zuerst einmal 100 kleine Taschen durchsuchen muss, bevor man das wichtige Gadget findet kann – ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Auch hierfür habe ich nach langem Suchen – dank Carsten – eine Lösung namens Cocoon GRID-IT Organisationssystem für Zubehörteile gefunden. Die Nummer 3 auf der Liste meiner Gadgets für die Dienstreise. Das Teil ist so einfach wie genial. Es ist einen Plastikplatte in mehreren Größen, um die ganz viele Gummibänder in unterschiedlicher Länge und Abständen gebunden worden sind. Dadurch ergeben sich unendlich viele Möglichkeiten Dinge darin einzuspannen und Sie somit an der Plastikplatte zu fixieren. Und somit kann man die Plastikplatte einfach in den Hauptteil der Tasche stellen. Und wenn man etwas möchte – richtig – einfach das Teil rausnehmen und man hat alles direkt im Blick ( kein großartiges Gesuche mehr ) und sofort zur Hand. Auch das Teil ist mittlerweile ein ständiger Begleiter geworden:

4 Fach USB Stromkabel darf auf keiner Gadgets für die Dienstreise Liste fehlen

Wie bereits erwähnt schleppe ich immer einen ganzen Zoo an Gadgets mit mir rum – und leider haben die Hersteller sich irgendwie nicht auf einen Standard an Stromanschluss einigen können. Da gibt es Multi Ladekabel, SDBAUX 4 in 1 Ladekabel 1m,Einziehbares Schnelllade Kabel Multi USB mit 2 Mini/Typ C/Micro USB für Phone 11 Pro Max Xs Max XR X 8 7 6s Plus iPad iPod,Samsung Galaxy Google Pixel LG HTC(Nur Aufladen) usw, um nur die Gängigsten zu nennen. Und für alle das Kabel mitzuschleppen? Minimalismus – du verstehst?

Also habe ich auch hier versucht eine einfachere und bessere Möglichkeit zu finden. Und siehe da, es gibt ein USB Kabel mit all den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten. Also alle vier Anschlüsse und nur ein Kabel. Und der Clou ich kann jetzt die verschiedenen Gadgets gleichzeitig laden – im Gegensatz zu früher, wo ich nachts um 3 aufgestanden bin, um die Sachen nochmal umzuhängen 😉

Also das Teil gehört auf jeden Fall auf die Liste der 5 wichtigsten Gadgets für die Dienstreise:

Werbung Multi USB Kabel, 3 in 1 Mehrfach Universal Kabel mit USB C Kabel und Micro USB Kabel, 1.24M Nylon Mobiles USB Kabel für alle Smartphone, Samsung Galaxy S9 S8, Huawei P20 Honor 8X, Sony, Moto Mehr
SDBAUX 4 in 1 Ladekabel 1m,Einziehbares Schnelllade Kabel Multi USB mit 2 Mini/Typ C/Micro USB für Phone 11 Pro Max Xs Max XR X 8 7 6s Plus iPad iPod,Samsung Galaxy Google Pixel LG HTC(Nur Aufladen)
Werbung RAVIAD Multi USB Kabel, 3 in 1 Universal ladekabel Nylon Mehrfach Ladekabel Micro USB Typ C für Android Galaxy S10 S9 S8 A5 J5, Huawei P30 P20, Honor, Oneplus, Xiaomi, Sony, LG, Kindle, Echo Dot 1.2M

2fach USB Stromstecker / Kleines Verteiler Gadget

Und last, but not least ist die Nachfrage nach Strom immer mehr angestiegen in den letzten Jahren. Aber leider haben in den Hotels oder auch in der Bahn, die Architekten anscheinend Prämien bekommen, so wenige Steckdosen wie möglich zu verbauen. Ungelogen, ich war mal in einem Hotel, da war die einzige Steckdose im Zimmer neben dem Bett, das hieß, dass ich meine Arbeiten abends alle auf dem Bett erledigen konnte. Aus diesem Grund habe ich mir dann einen 2 fachen USB Adapter besorgt. Und mit einem zweiten 4fach Stromkabel habe ich somit die Möglichkeiten ziemlich viele Gadget meines Zoos über Nacht mit Strom zu versorgen.

Angenehmer Nebeneffekt, meist müssen sich 2 Passagiere in der Bahn eine Steckdose teilen, und wenn der Herr oder die Dame neben mir gerade ihr Handy auflädt frage ich immer ganz höfflich, ob wir uns den Strom nicht teilen wollen. Und bis dato habe ich noch nie eine Abfuhr bekommen. Ganz im Gegenteil mit dem ein oder anderen habe ich mich dann die ganze Zugfahrt unterhalten und unsere Handys konnten sich schön wieder aufladen.

Werbung
Goobay 59234 Platzsparendes 2X USB Ladegerät weiß
102 Bewertungen
Goobay 59234 Platzsparendes 2X USB Ladegerät weiß
  • Extrem kompakter Ladeadapter lädt bis zu zwei Geräte gleichzeitig. Einfaches und schnelles Laden von Smartphone, Tablet, Navi uvm. Mit bis zu 2, 4A
  • Der im Ladegerät verbaute ID Chip ermöglicht die optimale Ladesteuerung und rt dadurch einen perfekt abgestimmten Ladestrom für die angeschlossenen Geräte
  • Durch den optimal abgestimmten Ladevorgang werden Geräte schneller geladen. Gleichzeitig wird der Akku schonend geladen und somit verlängert sich die Lebensdauer Ihres Akkus
  • Das schlanke Design ermöglicht nahezu unsichtbares platzieren zum Beispiel hinter Schränken, Schreibtischen oder anderen Möbelstücken
  • Geeignet von 100 V bis 240 Volt und somit auch im Ausland als Reiseladegerät einsetzbar. Max. Ausgangsspannung 5V bei 2400mA. Farbe: Weiß
 

Ich hoffe, dass ich mit dem ein oder anderen Gadget helfen konnte. Ich werde diese Liste wohl in Zukunft immer mal wieder aktualisieren, denn nichts ändert sich so schnell wie meine Gadgets.

Wie immer bei Hinweisen oder Anregungen zum Artikel einfach kommentieren oder Kontaktformular benutzen. Vielen Dank!

Schöne, erholsame, produktive, digitale und vor allem stressfreie Woche wünsche ich euch noch.

Bildquelle: fotolia – @mooshny

(Visited 1.097 times, 1 visits today)

Letzte Aktualisierung am 17.02.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die Darstellung der Produkte wurde mit dem Plugin AAWP umgesetzt.

Dir hat der Artikel gefallen? Das freut mich! Lust ihn mit anderen zu teilen? Dann bitte! Und natürlich Danke schön!

by Matthias

9 thoughts on “Meine Top Fünf Gadgets für die Dienstreise

  1. Andreas says:

    Vielen Dank für den interessanten Artikel. Hast du vielleicht auch noch einen Tipp für eine gute 17″ Notebook-Tasche/Koffer?

      • Andreas says:

        Habe beide Anwendungsfälle. Fahre immer mit 17″ Notebook zum Kunden, dafür brauche ich eine geräumige Notebook-Tasche, in der ich auch noch Notizbuch und Notebook-Zubehör unterbringen kann. Selten bin ich mit dem Flieger unterwegs, da ist das Notebook plus Zubehör dann aber auch mit dabei.

        • worker says:

          Hallo Andreas,

          Ehrlich gesagt habe ich diese Tasche von Piquadro – teuer, aber hat mich noch nie im Stich gelassen. In diesem speziellen Fall habe ich ein spezielles Fach, das mittels Reisverschluss erweitert werden kann. Also sprich geeignet für den eintägigen Besuch beim Kunden. Aber auch bei zwei Tagen vor Ort ist Sie mein treuer Begleiter. Schau Sie dir mal an. Gruß Matthias

  2. Pingback: Blog Adventskalender 2016 – 22.Söckchen – Top 5 Reise Gadgets - Worksucks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.